Startseite » Oberkersch, Valentin

Oberkersch, Valentin

Geburtsdatum: 28. Februar 1920
Geburtsort: India /sb. Инђија/Inđija, ung. India)
Regionale Zugehörigkeit: Syrmien
Sterbedatum: 22. Dezember 2004
Sterbeort: Stuttgart
Eltern: Noch nicht ermittelt
Beruf: Pädagoge
Konfessionszugehörigkeit: Noch nicht ermittelt
Schule: Volksschule India; Serbisches Gymnasium Karlowitz (sb. Сремски Карловци/Sremski Karlovci, kr. Srijemski Karlovci, ung. Karlóca); 1939 Matura
Ausbildung/Studium: 1939–1940 Universität Belgrad (sb. Београд/Beograd) (Jura); 1940 Deutsche Lehrerbildungsanstalt in Neuwerbass; 1947–1952 Karl-Franzens-Universität Graz; 1952 Dr. rer. pol. an der Karl-Franzens-Universität Graz; 1952–1956 Karl-Franzens-Universität Graz (Philosophie, Geschichte); 1956 Dr. phil. an der Karls-Franzens-Universität Graz

Vita:[1]
Valentin Oberkersch wurde Lehrer in Esseg (kr. Ossijek).
„Volksgruppenführer“ Branimir Altgayer (1897–1950) berief ihn in die Landesjugendführung der Deutschen Volksgruppe in Esseg.
Ab 1942 leistete er Kriegsdienst an der Ostfront und in Frankreich, wo er in britische Kriegsgefangenschaft geriet, aus der er allerdings fliehen konnte. Nach 1945 war er als Bauhilfsarbeiter (Maurer) in Klagenfurt tätig, studierte aber parallel dazu.

Flüchtlingsberater in Graz
1948 heiratete er Maria Schneider aus Beotschin (sb. Беочин/Beočin, ung. Belcsény). Aus der Ehe gingen die Söhne Herwig, Reinhard, Volker und Walter hervor.
Oberkersch war Geschäftsführer der Zentralberatungsstelle der Volksdeutschen in Graz.

Lehrer in Stuttgart
Im Jahr 1962 wurde Oberkersch Lehrer in Stuttgart. Von 1974 bis 1997 war er Vorsitzender der Heimatortgemeinschaft India und gab die Indiaer Heimatbücher und den Indiaer Heimatbrief heraus.

Mitgliedschaft im SOKW:
Mitglied im SOKW

Bibliografie:

Monografien

  • Die Banater Schwaben. Kurzgefasste Geschichte einer südostdeutschen Volksgruppe; mit einem volkskundlichen Anhang. München: Kulturreferat der Landsmannschaft der Banater Schwaben 1959.
  • Valentin Oberkersch, Josef Neck: Sarwasch-Hirschfeld. Vom Werden, Leben und Ende einer slawoniendeutschen Siedlung. Hitzendorf: Donauschwäbische Landsmannschaft in der Steiermark 1961.
  • Die Deutschen in Syrmien, Slawonien und Kroatien bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Ein Beitrag zur Geschichte der Donauschwaben. Stuttgart: Selbstverlag 1972.
  • Deutsches Leben in Ostsyrmien 1825–1944. …: Indiaer Heimatausschuss 1978.
  • Valentin Oberkersch, Stefan Klemm: Heimatbuch der Donauschwaben aus Jarmina – Jahrmein. Wien: Heimatausschuss Jarmina 1976.
  • Die Deutschen in Syrmien, Slawonien, Kroatien und Bosnien. Geschichte einer deutschen Volksgruppe in Südosteuropa. München: Donauschwäbische Kulturstiftung 1989 (Donauschwäbisches Archiv Reihe 3, 40).

Herausgaben

  • Valentin Oberkersch (Hg.): Heimatbuch der Deutschen aus Vinkovci und Umgebung. Biberach: Arbeitsgemeinschaft für das Heimatbuch 1975.
  • Valentin Oberkersch, Johann Herzog, Stefan Klemm (Hgg.): Heimatbuch der Donauschwaben aus Jarmina-Jahrmein. Wien 1976.

Aufsätze

  • Slawonische Ansiedlungstragödie. In: Donau-Schwaben-Kalender 1969, S. 39–44.
  • Mit der Mutter auf Wallfahrt nach Maria Schnee. In: Donau-Schwaben-Kalender 1970, S. 86–89.
  • Bischof Stoßmayer und seine deutschen Diözesen. In: Donau-Schwaben-Kalender 1972, S. 63–65.
  • Herkunft der Deutschen aus India. In: Donau-Schwaben-Kalender 1975, S. 41–43.
  • Nationales Erwachen der Banater Schwaben. Die Verfolgung deutscher Redakteure und Journalisten im Banat während der ungarischen Herrschaft. In: Donau-Schwaben-Kalender 1975, S. 45–50.
  • Ursprung, Werden und Wesen der k. k. Militärgrenze. In: Georg Wildmann (Hg.): Entwicklung und Erbe des donauschwäbischen Volksstammes. Festschrift für Josef Volkmar Senz zum 70. Geburtstag. …: Arbeitskreis für donauschwäbische Heimat- und Volksforschung 1982, S. 48–57.
  • Die Genfer Minderheitenschutzverträge und das Minderheitenschutzsystem des Völkerbundes. In: Geschichte, Gegenwart und Kultur der Donauschwaben 3 (1993), S. 10–17.

Essayistische und publizistische Beiträge

Arbeiten für den Rundfunk

Links:


[1] Oberkersch, Valentin. In: Kulturportal West-Ost, <https://kulturportal-west-ost.eu/biographien/oberkersch-valentin-2/>, 4.12.2019.