Startseite » Quellen & Dokumente

Quellen & Dokumente



Als Vereins- und Institutsperiodikum des SOKW wurden die Südostdeutschen Heimatblätter ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe 1952, ohne Vorwort oder erläuternden Hinweis der Redaktion, war als Adam-Müller-Guttenbrunn-Fest-Nummer konzipiert.

© IKGS-Bibliothek






Erst der zweiten Ausgabe der Südostdeutschen Heimatblätter stellte der damalige Chefredakteur Hans Diplich ein konzeptionelles Vorwort voran, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des im SOKW vereinigten Personenkreises in einen Bezugsrahmen stellte.

© IKGS-Bibliothek






Zu den wenigen im IKGS vorhandenen Archivalien aus der früheren SOKW-Zeit stammt dieses Protokollbuch der Mitgliederversammlungen, das allerdings erst 1959 einsetzt. Exemplarisch wird das kurze Protokoll der Sitzung vom 6. Juni 1959 wiedergegeben, in der an das zehnjährige Bestehen der Einrichtung und den 50. Geburtstag von Fritz Valjavec Bezug genommen wird.

© IKGS-Archiv






Einer der Hauptinitiatoren des SOKW war der Historiker Fritz Valjavec der 1960 überraschend verstarb. Posthum verlieh ihm das SOKW seine Auszeichnung, die Adam-Müller-Guttenbrunn-Plakette. Im IKGS-Archiv hat sich ein Entwurf der kalligrafisch gestalteten Pergamenturkunde erhalten.

© IKGS-Archiv






In der Registratur des IKGS tauchte vor wenigen Wochen die Kopie des SOKW-Gründungsprotokolls aus dem Jahr 1951 auf. Wir wissen leider (noch) nicht, wo sich das Original befindet, freuen uns aber natürlich, wenigstens diese aus der Frühzeit des SOKW zu haben.

© IKGS-Archiv